Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Nachlese zum Gemeinschaftskonzert
Monday, 03. June 2013

Stadtlohner Männerchor und Kinderchor Gescher singen gemeinsam

60 Jahre Mundorgel – Lieder für Jung und Alt

Die Vorbereitungen für ein besonderes Konzert an einem besonderen Ort sind in vollem Gange. Der Stadtlohner Männerchor und der fast 70-köpfige Kinderchor der von-Galen-Schule in Gescher proben mit großer Freude an ausgesuchten Liedern der „Mundorgel“. Zur Aufführung gelangen diese Lieder im gemeinsamen Open-Air-Konzert am Sonntag, den 23. Juni, ab 15 Uhr im Garten der Seniorenwohnanlage St. Josef in Stadtlohn an der Marienstraße.

Mit ihren schon 60 Jahren ist das Liederbuch „Mundorgel“ doch jung geblieben und erfreut Menschen jeglichen Alters mit vielen Liedern. Das wundert nicht, denn die Geschichte der „Mundorgel“ und ihre Bearbeitungen stellen einschlägiger Literatur zufolge ein lebendiges Bild vom Wandel unseres Liedgutes dar. Und der Veranstaltungsort steht dem sinngemäß in nichts nach. Die zur Kaffeezeit von der Sängerschar unterschiedlichen Alters dargebotenen Melodien und Lieder werden zu einem generationsübergreifenden Hören und Mitsingen oder sogar zu einem offenen Singen beitragen, da sind sich die Ausführenden ziemlich sicher.

Dem Motto „Singen baut Brücken“ in seinem Banner folgend, ist es dem Stadtlohner Männerchor ein Anliegen, gemeinsam mit dem großen Kinderchor aus Gescher dieses nachmittägliche Open-Air-Konzert mit der „Mundorgel“ zu einer musikalischen Brücke werden zu lassen. Eine Brücke hin zu Erinnerungen an Zeiten der Jugendgruppe, an gemeinsame Fahrten und Zeltlager sowie zum Einblick nehmen und Kennenlernen der Seniorenwohnanlage.

Die Bevölkerung ist zu diesem besonderen Konzert herzlich eingeladen! Der Eintritt zu diesem musikalischen Nachmittag ist frei. Die mit dem Ausrichten dieses Konzerts verbundenen Kosten erhoffen die Chöre über wohlwollende Spendenbeiträge abdecken zu können.

Letzte Aktualisierung ( Saturday, 13. July 2013 )