Wir suchen SIe !!!

Kommen Sie zur Kennenlern-Probe !
Jeden Mittwoch 19:00 Uhr in der Musikschule
Stadtlohn im Josef Albers Saal

Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Quempas-Singen in der St. Otger Kirche
Quempas-Singen in der St. Otger Kirche PDF Drucken E-Mail
Sunday, 08. December 2013

Die Tenöre und Bässe des Stadtlohner Männerchores studieren und proben derzeit intensiv die Texte und Melodien der Lieder für das am 22. Dezember in der St. Otger-Kirche stattfindende „Quempas-Singen“. Mit dem Quempas Singen hat der Stadtlohner Männerchor am 4. Adventssonntag vorigen Jahres eine alte christliche Tradition, die bis ins 15.Jahrhundert zurückreicht, erstmals in Stadtlohn aufgegriffen. Dabei erklingt aus allen vier Ecken der Kirche durch dort aufgestellte Chöre im Wechselgesang das kirchliche Weihnachtslied „Quem pastores laudavere“ (Kommt und lasst uns Christum ehren). An diesem stimmungsvollen Advents- und Weihnachtsliederkonzert wirken das Bläser-Ensemble Winfried Waschk, Solistinnen aus der Gesangsklasse von Helen van Almsick, der Orgelvirtuose Thorsten Goebel, der Frauenchor „Stadtlohn Voices“ unter der Leitung von Henning Schmidt und der Stadtlohner Männerchor unter der Leitung von Bernhard van Almsick mit. Möchten Sie sich auf Weihnachten einstimmen, sollten Sie sich den Konzertbesuch am 4. Adventsonntag um 17.00 Uhr in St. Otger-Kirche vormerken. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, zur Deckung der Kosten wird um eine Spende gebeten.

Heinrich Kremer
Letzte Aktualisierung ( Sunday, 08. December 2013 )