Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Jahresausklang des Stadtlohner Männerchores.
Jahresausklang des Stadtlohner Männerchores. PDF Drucken E-Mail
Saturday, 04. January 2014

Jahresausklang des Stadtlohner Männerchores.

Die Sänger an der 'Hunnenporte' in Asbeck

Die obligatorische Sonderprobe „Jahresausklang“ des Stadtlohner Männerchores 1922 e.V. fand dieses Jahr im historischen Ortskern von Asbeck statt. Unter der Führung des Leiters der Stiftsdokumentation des Heimatvereines Asbeck, Bernhard Laukötter, erfuhr die Chorgemeinschaft sehr viel über Entstehung und Ausgestaltung der im 12. und 13. Jahrhundert erbauten Stiftskirche St. Margareta.

So auch, dass die beim Singen im Kirchengewölbe sich einstellenden Resonanzen über die dort befindlichen 80 Schalllöcher in den Kirchenraum abstrahlen, was der Klangqualität, z.B. eines Chores, deutlich zugutekommt. Hiervon überzeugten sich die Sänger spontan mit dem von ihnen gesungen Lied „Frieden“ –- ein Genuss! Die historische „Hunnenporte“ (Foto) als Zugang nutzend, besuchte die Chorgemeinschaft anschließend im „Feuerstätten Museum“ die Dauerausstellung „Geschichte(n) des Feuers“. Interessante Aspekte zur Bedeutung des Feuers im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden den Sängern aufgezeigt. Das Dormitorium, ein um 1200 errichtetes Klostergebäude, wurde im 16. Jahrhundert in ein Damenstift umgewandelt und diente bis zum Jahr 1805 adeligen Damen ihren Wohnzwecken. So auch für Therese von Zandt, der Geliebten Ludwig van Beethovens. In diesem Gebäude befindet sich heute das Stiftsmuseum mit vielen liturgischen Geräten, wertvollen Figuren und Gegenständen aus dem Alltagsleben der adeligen Damen. Die zweistöckige Arkadengalerie des angrenzenden Kreuzganges, erfuhren die Sänger, wurde 1867 beim Bau des Diözesanmuseums in Münster verwandt. Nach dessen Abriss wurde die Galerie 2004 in Asbeck zum Teil wieder errichtet. Mit den sehr umfangreichen und von Herrn Laukötter kompetent vermittelten Informationen über die für das Westmünsterland bedeutende ehemalige Klosteranlage trafen sich die Sänger anschließend im benachbarten deutlich jüngeren Wirtschaftsgebäude „Reckers“ zur Stärkung und Pflege der Chorgemeinschaft. Dabei reichte Chormitglied Hans Musholt (wohl auch von den zahlreichen über hundert Jahre alten Öfen und Herden im „Feuerstätten Museum“ inspiriert) die beiden plattdeutschen Gedichte über den Ofen von 1810 und vom Feuerstövchen in perfekter Darbietung der aufmerksamen Chorgemeinschaft zu Gehör.

Fotos vom Jahreausklang in der Galerie .
Letzte Aktualisierung ( Saturday, 04. January 2014 )