Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Der Stadtlohner Männerchor präsentiert
Der Stadtlohner Männerchor präsentiert PDF Drucken E-Mail
Monday, 18. August 2014

Mit Blick auf die zurückliegenden Jahres-Konzerte der Kategorien Filmmusik, Kaffeehausmusik, Konzert-Revue (Mundorgel) und Volkslieder wird der Stadtlohner Männerchor mit seinem Konzert „Gala-Abend mit Jürgen Orelly“ am 07. September um 17:00 Uhr in der Konzertaula des Geschwister Scholl Gymnasiums den Konzertbesuchern wieder ein Chor-Konzert der Gattungen Oper, Operette, Musical und Film darbieten.

Der Stadtlohner Männerchor hat dazu den Frankfurter Opersänger Jürgen Orelly und den Pianisten Christoph Haas aus Gelsenkirchen eingeladen.

Erklingen werden u.a. Werke aus Mozarts Zauberflöte, Wagners Tannhäuser sowie Arien und Chorwerke aus Millöckers Bettelstudent, Benatzkys Im weißen Rössl, Raymonds Maske in Blau sowie Melodien von Robert Stolz.

Jürgen Orelly gehört dem Ensemble der Kammeroper Frankfurt an; von 2005 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied am Landestheater Eisenach; in der Spielzeit 2008/09 am Theater Trier, ab 2011 bei der Kleinen Oper Bad Homburg. Jürgen Orellys vielseitiges Repertoire umfasst Werke aus den Bereichen Oper, Operette, Musical und Konzert; vom Barock bis zur Moderne. Regelmäßig war und ist er zu hören bei der Schubertiade Bad Salzuflen, in der Herz-Jesu-Kirche Mannheim, der Hospitalkirche Wetzlar sowie der Nikolaikirche Göttingen. Zudem ist er auch sehr erfolgreich als Gesangspädagoge tätig.

Der Pianist Christoph Haas ist gebürtiger Schweizer und hat an der Hochschule für Musik in Wien bei Hans Swarowsky studiert. Sein Studium schloss er mit dem Kapellmeisterdiplom ab. Er wirkte anschließend von 1971 bis 1972 als Korrepetitor am Grand Théâtre de Genève und an der Staatsoper Wien, als Kapellmeister am Gärtnerplatztheater in München und bei den Wuppertaler Bühnen. Von 1985 bis 2014 war er Fachbereichsleiter für Orchester, Ensemble und Musiktheorie an der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen.

Der Stadtlohner Männerchor freut sich schon sehr auf dieses Konzert. Hier hat er die Möglichkeit, seine musikalische Vielseitigkeit und Freude am Gesang in unterschiedlichen Facetten zu präsentieren. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Bernhard van Almsick.

Auszüge aus dem Programm:

·         aus der Oper „Zauberflöte“ „O Isis und Osiris“ (Arie und Chor)

·         aus der Oper „Tannhäuser“ Ansprache des Landgrafen und „Pilgerchor“

·         das große Potpourri „Maske in Blau“ nach der gleichnamigen Operette von Fred Raymond

·         das Konzertpotpourri „Ein Abend bei Robert Stolz“

·         aus der Operette „Bettelstudent“ von Carl Millöcker die Arie „Ach ich hab sie ja nur“

·         aus dem Musical „Showboat“ von Kern&Hammerstein das Lied „Ol Man River“

·         aus der Operette „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky des Kaiser’s Lied „‘s ist im Leben so“ und Prof. Hinzelmann „erst wenn’s aus sein wird“

Letzte Aktualisierung ( Monday, 18. August 2014 )