Blitznachrichten

Der Stadtlohner Männerchor: Auch bei Facebook

 
Home arrow Chor Chronik arrow Chronik 1912-1949 arrow Chronik 1912-1949
Chronik 1912-1949 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Burkhard Kirchhoff   
Sunday, 10. September 2006
Chronik 1912-1949

Im Jahre 1914 fanden sich sangesinteressierte Stadtlohner Handwerksmeister und - Gesellen des katholischen Gesellenvereins zusammen, um erste gemeinsame Gesangstunden abzuhalten. Durch den 1. Weltkrieg wurden diese Proben unterbrochen. Erst 1919 konnte man wieder mit weiteren neuen Interessierten die Übungsabenden beginnen. Der musikalische Leiter wird ab dem Jahre 1921 Hans van der Beck. Nach vielen Proben kommt es im Juni 1922 dann zur Gründung des MGV ”Sängerlust” Stadtlohn, der sich auch offiziell dem Sängergau Nordwestfalen anschloß. Sängerlokal war von 1922 bis 1976 der Gasthof ”Zur Quelle” Inhaber Peter Claushues. In den folgenden Jahren werden öffentliche Konzerte gegeben, Teilnahme an internationalen Wettbewerben getätigt. Zusammen mit der Stadtlohner Musikkapelle wird 1929 ein großes Konzert in der Turn- und Schützenhalle durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Chor bereits Mitglied im Deutschen und im Westfälischen Sängerbund und findet begeisterten Anklang bei der Bevölkerung.

Sowohl Wertungssingen, Sängerwettstreit und vielbeachtete Konzertveranstaltungen stehen auf dem Terminplan der Sänger. Bei einem Wertungssingen mit 17 anderen Chören erhält der MGV ”Sängerlust” schon das Prädikat ”Hochkünstlerische Qualität”. Aber auch die Geselligkeit im Chor wurden gepflegt. Chorkarneval, Maiausflüge und Familienabende werden zusammen mit der Ehefrauen gefeiert. Bereits 1937 schreibt die Statistik 28 aktive Sänger und 4 Ehrenmitglieder. Auch die Anschaffung der neuen Fahne des MGV ”Sängerlust” kann nachgelesen werden. Wegen des zweiten Weltkrieges werden die Proben ausgesetzt. Auch in der Chronik ist für die Jahre 1940 bis 1946 nicht viel geschrieben. 1945 fallen sowohl der gesamte Notenbestand als auch die Vereinsfahne des Flammen zum Opfer. Damit weiter gesungen werden kann, helfen Nachbarvereine aus. Die wöchentlichen Proben werden ab 1946 wieder regelmäßig unter der Leitung von Hans van der Beck durchgeführt. Schon 3 Jahre später zählt der Chor wieder 46 aktive Mitglieder, die beim ersten Kreisleistungssingen den 3. Platz belegen können.

Letzte Aktualisierung ( Sunday, 18. March 2007 )
 
© 2020 Webseite Stadtlohner Maennerchor
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.