Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Der Stadtlohner Männerchor auf Maigang
Der Stadtlohner Männerchor auf Maigang PDF Drucken E-Mail
Thursday, 31. May 2018

Mit einem Augenzwinkern erkundigten sich die Sänger des Stadtlohner Männerchores nach dem Verbleib unseres Wassers. Das Thema des nächsten Konzertes am 14. Juli 2018 lautet “Sommer–Sonne-Meer“.  Zum Wasser, das wir täglich nutzen und letztlich ins Meer gelangt, machen wir uns meistens wenig Gedanken. Im Rahmen einer Mai-Tour besuchten die Sänger deshalb die im Bockwinkel gelegene Kläranlage Stadtlohn. Bestens vertraut mit den Aktivitäten der Abwasserbehandlungsanlage erläuterte Dieter Fischer vom Klärwerk Stadtlohn den Sängern sehr kompetent und praxisnah die mechanischen und biochemischen Vorgänge, vom Abwasserzulauf bis hin zur Einleitung des geklärten Wassers in die Berkel. Dabei zeigt sich auch, dass dem gewonnenen “Abfall“ wertvolle Energie in Form von Gas entnommen wird, das einen Großteil der Energieversorgung der Kläranlage ausmacht. Und dass die Abwässer der ca. 22.000 Haushalte in Stadtlohn bis zur Klärung nur etwa drei Stunden im Anlagensystem verbleiben. Mit vielen Informationen gespickt nahmen die Chorsänger anschließend ihre Radfahrt wieder auf, um im heimischen Gefilde eines Sängers den sonnigen Abend in geselliger Runde bei guten Gesprächen und Gesang ausklingen zu lassen.

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 31. May 2018 )