Sänger werden ist ganz einfach !

Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow 100 Jahre Stadtlohner Männerchor
100 Jahre Stadtlohner Männerchor PDF Drucken E-Mail
Friday, 28. October 2022

Chor erhält höchste Auszeichnung in der Amateurmusik und feiert das Jubiläum mit der Chorfamilie und Freunden aus Vereinen, Kultur und Politik

Bereits eine Woche vor dem Festwochenende begannen die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen des Stadtlohner Männerchor 1922 e.V. in der Stadthalle in Arnsberg. Dort wurde dem Chor in einer Feierstunde die höchste Auszeichnung in der Amateurchormusik überreicht.

Die Zelter-Plakette und Urkunde wird nach Antrag frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens eines Chores durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Chor über einen Zeitraum von mindestens 100 Jahren in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Liederpflege gewidmet und im Rahmen der örtlichen Verhältnisse künstlerische Verdienste oder Verdienste um die musikalische Bildung erworben hat.

v.l. Gonca Türkeli-Dehnert, Alfons Litmeier, Ludger Kömmelt, Burkhard Kirchhoff, Regina von Dinther

Voller Stolz nahmen die Vertreter des Stadtlohner Männerchores 1922 e.V.  die Zelter-Plakette aus den Händen der Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft (im Bild links) und der Präsidentin des Chorverbandes NRW (im Bild rechts) entgegen.

Feierlicher Gottesdienst zum Jubiläum

Eine Woche später startete der Stadtlohner Männerchor mit einem musikalisch gestalteten Gottesdienst in das Festwochenende. Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause, war der Männerchor erstmals wieder in der Kirche St. Joseph unter der Leitung von Chordirektor Peter Heinrich zu hören. Das Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen der Chorfamilie stand im Mittelpunkt der Messfeier.

Die Chorfamilie feiert

Im Vereinslokal des Stadtlohner Männerchores, der Gaststätte Schlüter, wurde nach dem Gottesdienst der Chorfamilientag zum 100 jährigen Jubiläum gefeiert. Fast 30 Jahre erfreut sich die Chorfamilie nun bereits an der Gastfreundschaft im Hause Schlüter und bedankte sich mit einem Lied und Blumenstrauß für die hervorragende Bewirtung.

Höhepunkt des geselligen Abends war sicherlich die Ehrung langjähriger Sänger. So konnte Hermann Seggewiß für 65 Jahre Singen im Stadtlohner Männerchor ausgezeichnet werden. 11 Jahre war Herman Seggewiß als Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand tätig und wurde 2002 zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Franz Schneider, Joseph Gevers und Wilhelm Reiberg, für 25 Jahre Heinz Niestegge und Burkhard Kirchhoff die vereinseigene Urkunde. Alle Jubilare ernteten den Applaus der Chorfamilie als Anerkennung für die treue Verbundenheit und die Verdienste für den Stadtlohner Männerchor.

vl. Heinz Niestegge, Joseph Gevers, Norbert Nienhaus (Vorstand), Franz Schneider, Burkhard Kirchhoff (Vorstand), Wilhelm Reiberg, Hermann Seggewiß, Dieter Möllers (Vorstand)

Festakt im Gymnasium

Zum Festakt in die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums waren am nächsten Tag befreundete Vereine sowie Vertreter aus Politik und Kirche eingeladen.

Der Stadtlohner Männerchor unter der Leitung von Chordirektor Peter Heinrich gestaltete den musikalischen Rahmen der Feierstunde, erfrischend und kurzweilig moderiert vom Vorsitzenden Burkhard Kirchhoff.

Der Bürgermeister der Stadt Stadtlohn Berthold Dittmann sowie der Vorsitzende des Chorverbandes Westmünsterland überbrachten in Ihrer Laudatio die Glückwünsche zum 100 jährigen Bestehen des Stadtlohner Männerchores und zur Verleihung der Zelter Plakette durch den Bundespräsidenten.

Der Ehrenvorsitzende Otger Tenhumberg, erinnerte in seiner Ansprache an die Gründerzeit, ganz besonders aber an die fast 65 Jahre seiner Mitgliedschaft im Stadtlohner Männerchor. Von 1969 bis 1989 hat Otger Tenhumberg die Entwicklung des Stadtlohner Männerchores als 2. und 1. Vorsitzender geprägt und den Verein als Kulturträger der Stadt Stadtlohn über die Stadtgrenzen hinweg etabliert.

Alle Laudatoren betonten die Wichtigkeit eines funktionierenden Vereinslebens für eine Stadt. Die Sänger des Stadtlohner Männerchores haben in ihrem Verein eine Heimat gefunden. Sie teilen die Freude am Gesang und der musikalischen Bildung und genießen die geselligen Aktionen mit der ganzen Chorfamilie.

Davon konnten sich alle Gäste auch in den Pausen und am Ende der Veranstaltung überzeugen. Auf einer über zehn Meter langen Stellage zeugten Dokumente, Bilder und Requisiten von 100 Jahren bewegtem Vereinsleben im Stadtlohner Männerchor. In vielen Stunden haben Dieter Möllers, Josef Ening und Heinz Niestegge ein dreidimensionale Festbuch erstellt, das Anfang. Januar 2023 im Foyer des Rathauses auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Offen für jeden sind auch die Proben des Stadtlohner Männerchores an jedem Mittwoch um 19:00 Uhr im Josef-Albers-Saal der Musikschule. Kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft, dem Stadtlohner Männerchor 1922 e.V.

Quempas-Singen in der Kirche St. Joseph

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns, Sie mit unserem traditionellen Quempas-Singen, auf das Weihnachtsfest einstimmen zu können. Am 18.12.2022 um 17:00 Uhr laden wir Sie in die Kirche St. Joseph, Vredener Straße 59, 48703 Stadtlohn ein. Unter der Leitung von Chordirektor Peter Heinrich wird der Stadtlohner Männerchor vorweihnachtliches Liedgut und den bekannten Wechselgesang „Den die Hirten lobeten sehre“ zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang bitten wir um eine Spende.

Letzte Aktualisierung ( Tuesday, 06. December 2022 )