Der Stadtlohner Männerchor: Auch bei Facebook

Chronik 1950-1992 PDF Drucken E-Mail
Sunday, 10. September 2006
Chronik 1950-1992

Am 12. Juli 1952 findet das erste große Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehens des MGV-”Sängerlust”. Der Chormeister Hans van der Beck führt im Jahre 1954 schon seit 30 Jahren den Chor, wozu er in einer Feierstunde geehrt wird. In den Jahren 1954 bis 1962 werden unter der Leitung von Hans van der Beck eine Vielzahl von Konzerten und anderen Veranstaltungen werden vom MGV ”Sängerlust” präsentiert, um mit der Chormusik die Bevölkerung in ihren Bann zu ziehen. Dieses gelingt ihnen jedesmal. Und das nun schon seit 40 Jahren. Im Februar 1963 dirigiert Hans van der Beck zu letzten Mal den MGV ”Sängerlust”. Nahezu 4 Wochen später (vorausgegangen war ein Schlaganfall) schließt Hans van der Beck für immer die Augen. Der Chor verliert nach 42 Jahren seinen Dirigenten und Mitbegründer.

Mit Tonius Busch bekommt der MGV 1963 einen Chorleiter, dem Musik bereits in die Wiege gelegt wurde. Auch mit ihm werden in den nächsten 7 Jahren eine Vielzahl an Konzerten durchgeführt. Ab dem Jahre 1971 wird der Chor musikalisch von Robert Kemper geleitet, der den MGV ”Sängerlust” zusammen mit weltbekannten Persönlichkeiten zusammenbringt. Ob 1971 mit Heino oder im 50. Jubiläumsjahr des Chores 1972 mit dem Don-Kosaken-Chor oder auch den Wiener Sängerknaben. Bei der Jahreshauptversammlung am 21. Januar 1974 wird mit Mehrheit nach über 52 Jahren ein neuer Name beschlossen: ”Stadtlohner Männerchor”. Die Eintragung ins Vereinsregister wird im April 1978 beschlossen. Seit dem Zeitpunkt lautet der Name: ”Stadtlohner Männerchor 1922 e.V.” Im September startet der Chor zur wohl größten Fahrt in der bisherigen Geschichte des Stadtlohner Männerchores, nach Italien. Schon im folgenden Jahr kann der Chor im Mai 1980 über 60 Sänger bei der Probe begrüßen. Auch mit dieser großen Anzahl von Sängern wird sowohl das Chorsingen, aber auch das Chorfamilienleben großgeschrieben. Kaum zu glauben, aber schon 2 Jahre später zählt der Stadtlohner Männerchor 1982 im Jubiläumsjahr 74 aktive Sänger. In den folgenden Jahren stehen bekannte Veranstaltungen auf dem Programm: Frühjahrskonzerte, Offenes Singen im Burggarten, Gemeinschaftskonzert mit dem Bielefelder Kinderchor, Konzert und Tanz, Western –und Country-Konzert, Konzert mit der Philharmonica Hungarica, die unter der Leitung von Chorleiter Robert Kemper gestanden haben. Nach über 19 Jahren scheidet Robert Kemper als Chorleiter aus. Als sein Nachfolger wird Hans-Joachim Wensing verpflichtet. Sowohl Konzerte als auch eine Chorreise nach Österreich werden mit ihm zusammen durchgeführt. Auch im Jubiläumsjahr 1992 wird unter der Leitung von Hans-Joachim Wensing ein großes Jubiläumskonzert präsentiert.

Letzte Aktualisierung ( Sunday, 18. March 2007 )