Blitznachrichten

Der Stadtlohner Männerchor: Auch bei Facebook

 
Home arrow Chor Chronik arrow Chronik 2000-2004 arrow Chronik 2000-2004
Chronik 2000-2004 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Tuesday, 12. September 2006
Chronik    (2000 - 2004)

Und so ist es auch. Neue Besen kehren gut. Mit dem neuen Chorleiter Alfons Düsterhus kam frischer Wind in den Chorgesang von Stadtlohn. Der Chordirektor kann auf viele Jahre Erfahrung mit Chören zurückblicken. Als Chordirektor, Kantor und auch Leiter von Männerchören ist Alfons Düsterhus sowohl in der geistlichen, als auch weltlichen Musik zu Hause. Neue Stücke werden von nun an einstudiert. Der Chorklang ändert sich, da auch für die Stimmbildung richtig was getan wird. Durch den neuen Chorleiter und auch der Vielzahl an neuen jungen Sängern kommt der Chor in ein ganz anderes Klangvolumen. Schon nach 6 Monaten präsentiert der Stadtlohner Männerchor am 18.06.2000 ein Konzert unter dem Motto “Zauber der Musik”, daß die Zuhörer in der ausverkauften Stadthalle Stadtlohn wirklich verzauberte. Durch diesen Erfolg angespornt geht es ab in weitere Probenabende. Als Ziel setzt sich der Chor ein großes Adventskonzert am 23.12.2000 in der Pfarrkirche St. Otger. Planungen und Proben laufen dafür Hochtouren. Mit der Sopranistin Martina Henning, Tenor Markus Müller von der Deutschen Oper am Rhein, Bochumer Symphoniker und Kantor Antonius Busch (ehem.. Chorleiter des SMC) wird eine Veranstaltungen präsentiert, die ab nun zum festen Kulturplan in Stadtlohn gehört. Die Fortsetzung des Frühjahrskonzertes erfolgt am 22.04.2001. Das Thema des Konzert lautet “Träumen möchte` ich...”.Weltbekannte Melodien aus Oper und Operette werden mit dem Tenor Alexandru Ionitza Sopranistin Martina Henning, Frauenchor Höntrop 1950 und dem Stadtlohner Männerchor präsentiert. So wird den Besuchern von ”Gänsehautgefühl bis zur Träumerei” eine Vielfalt der Musikliteratur geboten. Die Mitgliederzahl ist mittlerweile auf 85 aktive Sänger gestiegen und bildet einen gewaltigen Klangkörper. Aber das Jahr 2001 ist auch Jahr des Abschieds. So sterben in dem Jahr Hans Veldscholten, Hubert Jansen, Hubert Wilmer und Felix Feldmann. Diese 4 Sänger hinterlassen durch ihre jahrzehntelange Zugehörigkeit eine große musikalische aber auch menschliche Lücke.

Für das Jahr 2002 stehen zum 80 jährigen Bestehen viele Veranstaltungen auf dem Programm (siehe Aktivitäten 2002) des Stadtlohner Männerchores. So seien hier besonders wieder das Frühjahrskonzert am 21.04.2002 mit dem weltweit agierenden Bass Daniel Lewis Williams erwähnt (Siehe Frühjahrskonert). Neben einigen kleineren Veranstaltungen stand wieder eine Chorreise auf dem Programm.

Die Konzertreise 2002 führte 60 Sänger mit ihren Frauen nach Dresden. Auf einer 6-tägigen Fahrt in die Elbflorenz erlebten die 121 Teilnehmer die Stadt Dresden und Umgebung. Musikalische Veranbstaltungen standen ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung unter anderem von Frauenkirche, Zwinger, Semperoper und vieles mehr. Höhepunkt der Fahrt war sicherlich der Auftritt des Chores in der Semperoper. Stimmgewaltige Klänge des Stadtlohner Männerchores durchfluteten die Räume der Semperoper, wo sonst die größten der Welt auftreten. Sowohl für die Besucher als auch für die Sänger und ihre Frauen war es ein unvergessliches Erlebnis.

Am 22.12.2002 wurde das Adventskonzert in der St.Otgerkirche in Stadtlohn durchgeführt. Unter der Leitung von Chordirektor Alfons Düsterhus wurde der Stadtlohner Männerchor von der Sopranistin Daniela Stampa und dem Ensemble der Bochumer Symphoniker begleitet. Siehe auch Adventskonzert.

Am 04.05.2003 erklangen bei Frühjahrskonzert in der Stadthalle die größten Musical- Welterfolge und “Ohrwürmer” der vergangenen Jahrzehnte. Gemeinsam mit dem “Showchor Piano!Forte!” aus Schermbeck wurde auch dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnsi für die Zuhörer, aber auch für alle Beteiligten.

Nach der verdienten Sommerpause laufen nun die Proben für das große Adventskonzert am 21.12.2003 auf Hochtouren.(SIEHE: ADVENTSKONZERT)  Hierzu werden auch wieder neue Sänger (siehe: Sänger werden) in die Probenarbeit eingebunden und voraussichtlich auch schon bei diesem Konzerterlebnis mitsingen. Die Proben wurden durch ein Chorseminar im Europainstitut in Bocholt zusätzlich verstärkt.

Große Erfolg beim Adventskonzert. Über 1100 Besucher konnte der Stadtlohner Männerchor beim traditionellen Adventskonzert am 21.12.2003 in der Otgerkirche begrüßen. Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Besuchern präsentiert. Mit dem Tenor-Solisten Thomas Piffka konnte auch in diesem Jahr ein dem Publikum ein musikalischer Leckerbissen präsentiert werden. Musikalische Unterstützung wurde durch eine Ensemble der Bochumer Symphoniker gebracht. Für die Zuhörer war es auch in diersem Jahr wieder die richtige Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Nicht nur den Besuchern in der Otgerkirche, sondern auch den Bewohnern des Altenheimes brachte der Männerchor seine Lieder dar. Am 22.12.2003 wurden die Bewohner mit einer musikalischen Stunde durch den Chor überrascht. Glänzende und strahlende Augen standen den Sängern gegenüber. Für die Bewohner war diese sicherlich ein unvergeßliches Erlebnis.

Bei der Jahreshauptversammlung am 05.01.2004 steht der bisherige 1. Vorsitzende Karl-Heinz Levers für das Amt des 1. Vorsitzenden nach 18 Jahren Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand nicht mehr zur Verfügung. 4 Jahre als 2. Vorsitzender und 14 Jahre 1. Vorsitzender sind schon eine gewaltige Leistung. Kaum einer hat die Geschicke des Chores so gelenkt wie Karl-Heinz Levers.Dieses wurde bei der Jahreshauptversammlung auch entsprechend gewürdigt. So wird K.H. Levers nun auf Beschluß der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Dieses soll am Chorfamiliensonntag offiziell gewürdigt werden. Damit hat sich das Personalkarussell wieder gedreht. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Heinz Niestegge einstimmig gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt nun Georg Röskenbleck. Ebenso wurde Norbert Nienhaus als Schriftführer in den geschäftsführenden Vorstand gwählt.

Am Freitag 06.02.2004 stirbt bei einem Verkehrsunfall unser Ehrenmitglied Hermann Hilbring. Seit 25 Jahren war Hermann aktives Mitglied im Chor. Davon viele Jahre als Kassierer im geschäftsführenden Vorstand. Wir verlieren ein Chormitglied, der durch seine Gradlinigkeit und Ehrlichkeit bei allen sehr beliebt war.

Am 20.06.2004 werden beim Chorfamiliensonntag 8 Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit im Deutschen Sängerbund geehrt: Alfons Lucassen, Heinz Pieper, Gerd Räwer, Reinhold Gescher, Josef Pieper, Wolfgang Bentink, Andreas Willemsen und Günter Teriet. Besondere Ehrung folgte für Karl-Heinz Levers: wie auf er Jahreshauptversammlung beschlossen wurde Karl-Heinz Levers für seine mehr als 14-jährige Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied des Stadtlohner Männerchores ernannt. Den Gratulationen des Vorstands und des Chores schlossen sich ebenfalls Bürgermeister Helmut Könning und der 1.Vorsitzendender des Sängerkreises Westmünsterland, Willi Huvers, an. Dieser Tag wird sicherlich nicht nur den Jubilaren gut in Erinnerung bleiben.

Am 27.06.2004 fand in der Konzertaula des Gymnasiums in Stadtlohn eine Matinee im Rahmen von “Stadtlohn Klassik” statt. Diese stand unter dem Motto: Ein Steinway für Stadtlohn. Hierbei wurde die Erlöse zur Restfinanzierung des neuen “Konzertflügel Steinway D” gesammelt. So wurden 2 Konzertveranstaltungen an diesem Tage angeboten. Sowohl der Stadtlohner Männerchor und der Chor der Euregiokonzertgesellschaft haben sich hierfür zur Verfügung gestellt. Der Stadtlohner Männerchor unter der Leitung von Musikdirektor Alfons Düsterhus präsentierte sich den Besuchern mit einer Komposition aus Schubertliedern. Der Chor wurde am Flügel von Rolf Wähning begleitet. Dem hohen Anspruch an diese Veranstaltungen wurde der Stadtlohner Männerchor sowohl mit seiner Liedauswahl aber auch mit seiner musikalischen Leistung gerecht. Hier zeichnete sich die Mühe in der Probenarbeit aus. Dieses haben sowohl die Konzertbesucher, aber auch die Chorsänger selber gespürt. Für alle Teilnehmer war auch dieses Konzert ein Erlebnis besonderer Art.

Seit Wochen liefen die organisatorischen Vorbereitungen für das Gemeinschafts-Benefizkonzert am 12.09.2004 um 15:00 Uhr der Stadtlohner Musikvereine zugunsten des Stadtlohner Hospiz. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung durch den Stadtlohner Männerchor. Unter seiner Leitung brachten die Stadtlohner Musikvereine einen musikalischen Querschnitt.Folgende musikalischen Vereinigungen wirkten hierbei mit: Stadtlohner Männerchor, Kinderchor St. Josef, Frauenschola und Projektchor St. Josef, Kinder und Jugendchor St.Otger, Kirchenchor St. Otger, Stadtlohner Husarenkapelle, Spielmannszug der KG, Fanfarenzug der KG.

Letzte Aktualisierung ( Sunday, 18. March 2007 )
 
© 2024 Webseite Stadtlohner Maennerchor
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.