Wir suchen SIe !!!

Kommen Sie zur Kennenlern-Probe !
Jeden Mittwoch 19:00 Uhr in der Musikschule
Stadtlohn im Josef Albers Saal

Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Kleine Künstler kreieren Cover für CD
Kleine Künstler kreieren Cover für CD PDF Drucken E-Mail
Thursday, 04. December 2008
Stadtlohner Männerchor hatte einen besonderen
Wettbewerb ausgelobt

Stadtlohn - Freitagnachmittag, 15 Uhr, Rathhaus Stadtlohn: Neun Schüler aus Stadtlohner Grundschulen sind mit Eltern und Lehrerinnen erschienen, um die gewonnenen Preise eines besonderen Malwettbewerbs entgegen zu nehmen.

Zum Thema "Stern der Verheißung" sollten Bilder geschaffen werden, von denen das "Siegerbild" demnächst die CD-Hülle der Neuaufnahmedes Stadtlohner Männerchores zieren wird.

Die Sieger im Malwettbewerb für das Cover der neuen CD des Stadtlohner Männerchores durften sich über ihre Auszeichnungen freuen

Marie-Theres Böing, stellvertretende Bürgermeisterin, Vorsitzender Heinz Niestegge und zweiter Vorsitzender Thomas Roters bedankten sich bei den angehenden Künstlern für die kreative Beteiligung.

Von einer "hochkarätig" besetzten Jury wurden die 168 eingereichten Bilder ausgewertet. Diplom Grafik-Designer Peter Husemann aus Münster, Arnim Kaster, Künstler von der Menuhin Stiftung aus Neuss, Irene Cebaus, freischaffende Künstlerin aus Stadtlohn, dem Ehrenbürger Stadtlohns, Klaus Rems, Redakteur Thorsten Ohm von der Münsterland Zeitung und nicht zuletzt die Kunsterzieherinnen der Grundschulen waren die Mitglieder. Bei der nicht leicht zu treffenden Auswahl wurde das Bild von Lena Laurich von der Gescher-Dyk-Schule als Sieger gekürt. Der zweite und dritte Preis gingen an die Hordtschule, an Julia Terhechte und Julie-Marie Krumbeck. Die drei ersten Preise wurden vom Männerchor mit einer kleinen Geldspende in die Klassenkassen gewürdigt. Die weiteren Sieger von der Johannesschule, der Gescher-Dyk und Hordtschule wurden mit Sachpreisen belohnt.

Chorleiter Bernhard van Almsick hat ein ansprechendes Programm zur Adventszeit zusammengestellt. Begleitet wird der Chor beim Konzert am 21. Dezember in der Josefskirche von einem Streicher- und Bläserensemble, sowie weiteren Solisten. Ein Highlight: drei neue Patronatslieder der drei katholischen Kirchen der Stadt.

• Fakten

Die neue CD des Männerchores enthält einen großen Teil der Konzertstücke, die im Konzert am 21. Dezember in St. Josef aufgeführt werden. Daher wird sie auch erst ab diesem Datum zu haben sein. Was aber vorab schon zu bekommen ist, sind die Eintrittskarten zu diesem Konzert. Ab dem 2. Dezember sind sie bei den Chorsängern und den Vorverkaufstellen (Bürgerbüro, Sparkasse, Volksbank) erhältlich. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen in der Kirche, empfiehlt sich die rechtzeitige Sicherstellung einer Karte für das Konzert.

Letzte Aktualisierung ( Sunday, 07. December 2008 )