Wir suchen SIe !!!

Kommen Sie zur Kennenlern-Probe !
Jeden Mittwoch 19:00 Uhr in der Musikschule
Stadtlohn im Josef Albers Saal

Home arrow Neues arrow Das Neueste arrow Singen im Stadtlohner Männerechor
Singen im Stadtlohner Männerechor PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Heinrich Kremer
Thursday, 30. December 2010

Ganz im Zeichen des Festes der Geburt Jesu Christi hat der Stadtlohner Männerchor am 1. Weihnachtstag den Gottesdienst um 11 Uhr durch feierlichen Gesang mitgestaltet. Auszüge aus der von Charles Gounod komponierten „Messe breve“, die stimmungsvollen Lieder der weihnachtlichen Festzeit „Zu Bethlehem geboren“, „In dulci jubilo“, „O du fröhliche“, oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ haben dazu beigetragen, dass der Gottesdienst am Christtag bei vielen Gottesdienstbesuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Ältere Menschen, die nicht mehr in der Lage sind ein Konzert zu besuchen, mit gekonntem Gesang in freudige Stimmung zu versetzen, hat sich der Stadtlohner Männerchor ebenso  auf seine „Fahne“ geschrieben wie das Konzert „Amerika“ im Juni und das am 1. Advent gegebene „Geistliche Konzert“. Deshalb versammelten sich die Chormitglieder am letzten Montagabend des Jahres zum Singen im großen Gemeinschaftsraum des Seniorenwohnheimes St. Josef. Das Erklingen bekannter Weihnachtsmelodien weckte bei vielen Senioren schöne Erinnerungen, die es ihnen leicht machten, in den Gesang des Chores mit einzustimmen.

Weitere Bilder in unserer Galerie

Gestärkt von dankendem Applaus der Senioren machte sich die Chorgemeinschaft alsbald auf den Weg zum Jahresausklang. Dieses Mal zur tief verschneiten Haarmühle im Alstätter Beßlinghook. Dessen Gastwirt, mit den Vornamen eines sehr bekannten und geschichtsträchtigen ehemaligen Bischofs in Münster versehen, wartete nicht nur mit einem reichlich gedeckten Tisch auf. Im Verlauf des Abends berichtete er dem Chor von einem ebenfalls in der Haarmühle eingekehrten ihm sehr verbundenen Gast. Dieser, vom stimmungsvollen Gesang des Chores neugierig geworden äußerte den Wunsch die Sänger kennenzulernen. Der in Alstätte geborene und am 08. Dezember 2008 von Papst Benedikt XVI zum Weihbischof in Würzburg ernannte Pfarrer Ulrich Boom dankte den Sängern für den ihm herzlich überbrachten musikalischen Blumenstrauß. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es bei Gelegenheit gern zu einem Wiedersehen in Würzburg kommen solle.

In seinen „musikalischen Haus- und Lebensregeln“ schreibt der deutsche Komponist  Robert Schumann:

„Bemühe dich, wenn du auch nur wenig Stimme hast, ohne Hilfe des Instrumentes vom Blatt zu singen; die Schärfe deines Gehörs wird dadurch zunehmen. Hast du aber eine klangvolle Stimme, so säume keinen Augenblick, sie auszubilden. Betrachte sie als das schönste Geschenk, das dir der Himmel verliehen!“

Im Sinne dieser Ausführungen von Robert Schumann lädt Sie der Stadtlohner Männerchor herzlich hierzu ein. Ab dem 17. Januar finden die regelmäßigen Probenabende wieder in der Musikschule statt, immer am Montag ab 20 Uhr. Im Hinblick auf das am 21. Mai geplante Frühlingskonzert bietet sich für jeden am gemeinschaftlichen Gesang interessierten Mann (auch Jungmann) ein idealer Einstieg in die Chorliteratur und die Möglichkeit des Mitwirkens im Stadtlohner Männerchor. Der mitunter sehr anspruchsvollen Probenarbeit folgt in der Regel der obligatorische „Probenausklang“ im Vereinslokal „Gasthaus Schlüter“. Hier pflegen Chorsänger die Geselligkeit und den regen Informationsaustausch. Übrigens erfahren Sie hier , weshalb das Singen der Gesundheit zuträglich ist.

Letzte Aktualisierung ( Monday, 31. January 2011 )